Was bedeutet Stress?

Stress sind innere und äußere Reize, denen wir täglich ausgesetzt sind. Positiver Stress ist sinnvoll, um unsere Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit zu fördern.  Erst wenn die Reize von unserem Körper und unserer Psyche nicht mehr kompensiert werden können, wirkt Stress belastend, oder wir nehmen ihn sogar als Bedrohung wahr. Dann kann er unsere Regelkreise aus der Balance bringen, unsere Organe schwächen und sich bis auf die Zellebene auswirken. Stress kann damit Auslöser oder Verstärker von Krankheiten sein.

Zu den wichtigsten physischen Stressbelastungen gehören Immunstörungen, Elektrosmog, Belastungen mit Toxinen und Schwermetallen, Ernährungsgifte, Zahn- und Kieferbelastungen, Entgiftungsstörungen und Vitalstoffmängel.

Die psychischen Stressbelastungen entstehen hauptsächlich durch überhöhte Ansprüche an uns selbst, schwerwiegende Ereignisse, oder wenn wir nicht authentisch handeln.